Jedes Projekt braucht eine Organisationsstruktur

Jede Kulturhauptstadt organisiert sich selbstständig. Je nach Phase des Projektes.

 

Im Fall von La Chaux-de-Fonds zum Beispiel wie folgt:

  • Als Kandidatin stützt sich ein Projektteam von zwei bis drei Leuten auf ein Patronatskomitee ab, welche die politische und strategische Leitung innehat. Gemeinsam prüfen sie die Machbarkeit, und sorgen für die politische und finanzielle Unterstützung.
     
  • Sobald das Label vergeben ist, wird ein Organisationkomitee eingesetzt mit erfahrenen Leuten, welche alle Aufgaben übernehmen können. Analog zu andern Grossevents umfasst dies folgende Bereiche: Programm, Marketing, Kommunikation, Finanzen, Betrieb, Infrastruktur, Rechtsfragen.
     
  • Jeder Bereich organisiert sich in Unterbereichen. Ein Steuerungsausschuss, zusammengesetzt aus allen Stakeholdern inklusive einer Vertretung des Vereins Kulturhauptstadt Schweiz überwacht die Organisation und unterstützt weiterhin in strategischen, politischen und finanziellen Fragen. Sie sorgt auch für den Wissenstransfer zur nächsten Kulturhauptstadt.