Meilenstein für die Kulturhauptstadt Schweiz: Das Projekt wurde in der Kulturbotschaft 2025-2028 aufgenommen

Medienmitteilung

Das Projekt Kulturhauptstadt Schweiz hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. Der Bundesrat hat dieses in seiner Kulturbotschaft 2025-2028 aufgenommen. Damit unterstreicht er das Potenzial der Initiative, die Beteiligung der Bevölkerung am kulturellen Leben zu stärken. 2027 wird die erste Ausgabe in La Chaux-de-Fonds stattfinden.

Das vom Verein La Chaux-de-Fonds Capitale culturelle suisse, dem Kanton Neuenburg und der Stadt La Chaux-de-Fonds zur Reife gebrachte Projekt wird heute vom Bundesrat unterstützt. Er hat dieses in seine Kulturbotschaft 2025-2028 aufgenommen. "Der Bundesrat sendet damit ein starkes Signal zugunsten dieses Projekts von nationaler Bedeutung und seiner langfristigen Verankerung in der Kulturlandschaft", betonte Daniel Rossellat, Präsident des nationalen Vereins Kulturhauptstadt Schweiz (KHS). "Kultur ist ein unschätzbares Allgemeingut, das den nationalen Zusammenhalt stärkt. Dies gilt insbesondere in unsicheren Zeiten. Wird das Projekt umgesetzt, entsteht daraus eine ansprechende, offene und dynamische Begegnungsgelegenheit für die breite Bevölkerung.»

Breite politische Unterstützung

Die Initiative für eine Kulturhauptstadt Schweiz hat während des Vernehmlassungsverfahrens breite Unterstützung gefunden. Die FDP, die SP, die Grünen, der Schweizerische Städteverband, zahlreiche Kantone sowie die Dachverbände der Wirtschaft, der Kultur und des Sozialwesens haben ihre Unterstützung bekräftigt. In seiner Botschaft betont der Bundesrat den wichtigen Beitrag, welcher das Projekt für den nationalen Zusammenhalt und die kulturelle Vielfalt beitragen kann. Es liegt nun an den Eidgenössischen Räten, diese breite politische Unterstützung auch in finanzieller Sicht zu tragen und damit die notwendigen Mittel für das Projekt sicherzustellen. Die erwartete Unterstützung des Bundes ist angemessen in Betracht der direkten Wertschöpfung, die ein Projekt wie jenes der Kulturhauptstadt für die Region hat. Für die Ausrichtung einer Kulturhauptstadt ist ein Budget von 20 Millionen Franken geplant.

Nationalen Zusammenhalt stärken

Das Projekt Kulturhauptstadt Schweiz fördert die kulturelle Vielfalt, wertet das künstlerische Schaffen auf und stärkt letztlich den nationalen Zusammenhalt. Das Label «Kulturhauptstadt Schweiz» wird alle drei Jahre an eine Stadt oder Region verliehen und dient als Austauschplattform für Kunst- sowie Kultur-schaffende auf regionaler und nationaler Ebene. Dies stärkt den Tourismus ebenso wie die regionale Wirtschaft und liefert Impulse für den sozialen Zusammenhalt

2027 findet die erste Ausgabe in La Chaux-de-Fonds statt

Die Stadt La Chaux-de-Fonds wird 2027 die allererste Kulturhauptstadt der Schweiz sein. Künstler*innen, Kulturschaffende, Einwohner*innen sowie Besucher*innen aus der ganzen Schweiz erhalten die Gelegenheit, ein reichhaltiges, multidisziplinäres und zugängliches Programm zu entdecken und mitzugestalten, das in der ganzen Stadt angeboten wird.

 

> Medienmitteilung des Vereins Kulturhauptstadt Schweiz (pdf)
> Medienmitteilung Etat de Neuchâtel (pdf) - nur in Französisch